Dienstag, 24. Januar 2012

Scheidung? - Lieber früher zur SPAETH!!!



" Eine gute Beziehung hat man,
wenn man lieber heim kommt,
als weg geht."
 100 Minuten für die Liebe
Welche Sorgen haben Ihren Lebenspartner diese Woche beschäftigt?
Wie viele Minuten reden Sie täglich miteinander – über sich?
Denken Sie schon an Trennung?
Sie wünschen sich wieder Nähe und all das? 

Nehmen Sie sich gemeinsam Zeit, 

um sich (wieder) zu finden und neu zu entdecken. 

Melden Sie sich bei mir.

Heike Spaeth

Ihr Coach, wenn sich was ändern soll


Für Fragen und die Anmeldung zu einem Kennenlerngespräch erreichen Sie mich unter:
Mail: heike.spaeth@mindsign.de

 

 

Samstag, 21. Januar 2012

Sag doch einfach : " Ich liebe dich!"

" Eine gute Beziehung hat man,
wenn man lieber heim kommt,
als weg geht."
 
 

100 Minuten für die Liebe

Welche Sorgen haben Ihren Lebenspartner diese Woche beschäftigt?
Wie viele Minuten reden Sie täglich miteinander – über sich?
Denken Sie schon an Trennung?
Sie wünschen sich wieder Nähe und all das?

Nehmen Sie sich gemeinsam Zeit, 

um sich (wieder) zu finden und neu zu entdecken. 

Melden Sie sich bei mir.

Heike Spaeth

Ihr Coach, wenn sich was ändern soll


Für Fragen und die Anmeldung zu einem Kennenlerngespräch erreichen Sie mich unter:
Mail: heike.spaeth@mindsign.de
 

 

 

Samstag, 7. Januar 2012

Dienstag, 3. Januar 2012

2012 - Jahr des "Lernens durch Kreativität“


Liebe Freunde des Luftholens!

E
hrlich gestanden, bin ich heute hin und her gerissen…
Einerseits fängt man ein neues Jahr ja immer gerne mit guten Vorsätzen an, die sich dann im Laufe der ersten Wochen erfüllen oder verflüchtigen. Wie das eben mit guten Vorsätzen üblicherweise so ist. Oder wir fassen resigniert erst gar keine, weil wir uns schon ein Weilchen kennen und uns nicht unnötig frustrieren wollen. ( Frustrieren kommt übrigens von „frustra“ und heißt „vergeblich“.)
  Vorsätze sind gut und wichtig, Vorsätze sind unsere Fixpunkte bei der Navigation, sozusagen Kimme und Korn beim Erreichen unserer Ziele.
Wenn wir kein Ziel haben, arbeiten oder leben wir für Menschen, die welche haben.
Ich hörte einmal einen Mann auf die Frage „Was sind denn Ihre Ziele?“ antworten:  „Fragen Sie meine Frau!“.  Auch schön.

  Andererseits, und damit komme ich zur anderen Seite meiner Ambivalenz, würde es uns unheimlich gut tun, einfach mal in den Tag hinein leben zu dürfen, keine Pläne, kein Druck, kein Stress, meinen inneren Schweinehund zu bändigen, bei dem  Zieleerreichen. Einfach mal schauen, wo das Leben uns hintreibt.
Allerdings:
Wenn wir nicht wissen, wohin wir wollen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir dort ankommen, wo wir auf gar keinen Fall hin wollten.


  Wie so oft liegt die Antwort irgendwo in der Mitte, in unserer Mitte nämlich. Da, wo wir eins mit uns sind.  Da wo wir ganz bei uns sind mit einem großen Herzen für uns selbst. Ich meine das große Herz, welches wir normalerweise lieber, weil leichter, für andere öffnen. Mein „Lieblings-Gelber-Zettel“ sieht so aus:


Was meine ich damit?
Wenn ich merke, dass mir etwas nicht leicht von der Hand geht, ich nicht in meiner Mitte bin, wenn ich mich ärgere, dann hilft diese Zauberfrage, die Orientierung wieder zu finden. Ich kann mir die Zeit nehmen und in Ruhe überlegen, was ich brauche und wie ich es bekommen kann.





Tania Konnerth hat ein wundervolles Gedicht geschrieben und es mir freundlicherweise  zum Weiterschenken zur Verfügung gestellt. Es passt wie dafür gemacht an diese Stelle und ich danke vielmals dafür: 
Fast
Fast hätte ich vergessen,
dass ich mir
noch etwas schulde,
nämlich endlich
ich selbst zu sein.
Fast hätte ich
es vergessen.
Habe ich
aber nicht.
Tania Konnerth

  
  Damit sich mein Kompass norden kann, mache ich am Jahresanfang in einer stillen Minute 2 Listen und bin immer wieder begeistert, wie gut es sich anfühlt:
Die erste  Liste befasst sich mit dem Abschluss des alten Jahres. Man schaue, was war denn los?
Der Abschluss des alten Jahres

-          Was waren meine schönsten Erlebnisse 2011?
-          Worauf bin ich besonders stolz?
-          Was waren die schwierigsten Erlebnisse des Jahres?
-          Was ist das Wichtigste, das ich im letzten Jahr gelernt habe?
-          Welche meiner positiven Eigenschaften haben mich im letzten Jahr besonders unterstützt?
-          Welche meiner Schwächen haben mir im letzten Jahr besondere Probleme bereitet?
Meine Vision für 2012
Was will ich 2012 erreichen?
-          Auf der emotionalen Ebene (partnerschaftlich, in Beziehungen, in Freundschaften, zu den Kindern, in der Familie)
-          Auf der mentalen, beruflichen Ebene (beruflich, Fort-, Ausbildung, Lernen, Entfaltung der Intelligenz)
-          Auf der materiellen Ebene (finanziell, Anschaffungen)
-          Auf der körperlichen Ebene ( gesundheitlich, sportliche Betätigung, Fitness)
Gibt es ein konkretes Projekt, das ich in diesem Jahr beginnen oder realisieren will?
-          Gibt es Hindernisse auf dem Weg dahin, die ich jetzt schon wahrnehmen kann?
-          Welche Ressourcen habe ich, die ich dafür aktivieren und ausschöpfen kann?
-          Welche Menschen werden mich bei meinem Projekt unterstützen?
Wie fühle ich mich am Ende des Jahres, wenn sich meine Vision verwirklicht hat?


Danach mache ich einen Vertrag mit mir selbst, in dem ich mir versichere, etwas für mich zu tun, auf mich acht zu geben, der sieht so aus:

Mein persönlicher Vertrag für 2012

Ich,_(Ihr Name)__________________________________________________________
schließe mit mir heute folgenden Vertrag:
Ich bin____________________________________________________________________      
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Meine Ziele für dieses Jahr:
1. persönlich_______________________________________________________________
2. gesundheitlich __________________________________________________________
3.beruflich ________________________________________________________________
4. finanziell ________________________________________________________________
5. sportlich ________________________________________________________________
Meine mittelfristigen Ziele: ___________________________________________________
_________________________________________________________________________
Meine langfristigen Ziele: __________________________________________________
_________________________________________________________________________
Ich weiß, dass das Jahr 2012 ein ganz besonders glückliches und erfolgreiches Jahr für mich ist. Ich tue alles in meinen Kräften Stehende, um in diesem Vertrag festgelegten Ziele zu erreichen. Jetzt ist meine beste Zeit dafür, und ich nutze sie fest entschlossen.

_________________________                                         ___________________________
            Ort, Datum                                                                                  Unterschrift




Wenn ich den Vertrag unterschrieben habe, packe ich ihn irgendwohin, wo ich ihn für 1 Jahr nicht mehr sehe. Und am Ende des Jahres fällt er mir wieder in die Hand und ich bin JEDES Jahr aufs Neue erstaunt, was sich getan hat, ohne, dass ich überhaupt noch daran gedacht hätte!


Wenn Sie mir eine E-Mail Anfrage senden, schicke ich Ihnen die Listen gerne als PDF für Sie zum Ausfüllen oder Ausdrucken oder Verschenken.

So wünsche ich Ihnen nun von Herzen, dass sich das neue Jahr Ihnen freundlich entgegenneigt und Sie erleben, dass 2012 „das Jahr des  Lernens durch Kreativität“ ist.
Herzliche Grüße und Gottes Segen

 Heike Spaeth
 wie immer nicht weiter weg, als das nächste Telefon