Sonntag, 17. Juli 2011

ANSPRUCH !!!

E
s gibt eine treibende Kraft, die unser Leben so stark beeinflusst, wie kaum eine andere Sache.
Ich rede hier vom Anspruch, den wir an uns selbst und an das Leben haben.
Ist unser Anspruch an uns selbst und das Leben zu hoch, können wir daran zerbrechen.
Ist unser Anspruch zu niedrig, leben wir vielleicht ein Leben, in dem wir uns mehr Sinn, mehr Erfüllung und mehr Abenteuer wünschen. Und manchmal fragen wir uns dann im Alter vielleicht sogar, ob das jetzt wirklich alles gewesen sein soll.
Wenn unser Anspruch an uns selbst dagegen ein etwas ehrgeiziger ist, und zwar auf eine gesunde Art, dann kann uns das beflügeln, motivieren und die Kraft geben, zu dem zu werden, der wir sein können.
Ich erzähle Ihnen jetzt etwas sehr Persönliches und sage Ihnen, was mein Anspruch an mich und das Leben ist: Ich habe den Ehrgeiz, ein Leben zu führen, das gut zu mir, meiner Persönlichkeit und meinen Stärken passt. Ich möchte wie ein Puzzleteil sein, das seinen perfekten Platz im großen Puzzle des Lebens gefunden hat. Und ich habe den Ehrgeiz, eine Stimme zu haben und für etwas zu stehen. Ich möchte ein Gewinn sein für Menschen, die in Kontakt mit mir kommen und auch für mich selbst. Ich möchte immer besser werden im Bestreben das Leben anzunehmen mit all seinen Facetten. Ich möchte Limonade  machen, wenn das Leben mir Zitronen präsentiert, wie meine Freundin Michaela das zu sagen pflegt. Das ist mein Anspruch an mich und an das Leben.
Und ja, ich weiß, da habe ich mir ganz schön etwas vorgenommen. Kann ich diesem Anspruch immer zu 100% genügen? Schön wär’s! Aber ich bin schon zufrieden, wenn ich das Gefühl habe, dass ich in der richtigen Richtung unterwegs bin.
Denn der Anspruch an uns selbst ist ja kein klares Ziel, das es zu erreichen gilt. Unser Selbstanspruch wirkt eher wie ein Leuchtturm, dem ich mich immer wieder zuwende. Oder man könnte auch sagen, dass unser Anspruch wie eine Messlatte ist, an der ich mein eigenes Leben messen will. Und abends vor dem Schlafengehen kann ich mich fragen: Bist du deinem Anspruch an dich heute gerecht geworden und was möchtest du morgen besser machen?
Wie sieht das bei Ihnen aus mit Ihren Anspruch an sich und das Leben?
  • Was erwarten Sie von Ihrem Leben? Sicherheit, Bequemlichkeit, Anerkennung? Spaß?
  • Oder gibt es da noch mehr? Sinn? Eine Aufgabe haben? Einen Unterschied machen?
  • Was erwarten Sie von sich selbst? Womit geben Sie sich zufrieden?
  • Ist es ok so zu sein, wie alle anderen auch?
  • Oder wollen Sie etwas Besonderes sein? Erlauben Sie es sich, etwas Besonderes zu sein?
  • Reicht es Ihnen, sich in erster Linie zu schützen und vor Schmerz zu bewahren?
  • Oder wollen Sie mehr, wollen Sie leben, etwas erleben, Erfahrungen machen, wollen Sie genießen, wollen Sie das Leben auskosten?
  • Und wollen Sie auf das Leben zugehen?
  • Oder erwarten Sie, dass das Leben zu Ihnen kommt?
  • Wie viel Liebe wollen Sie geben?
  • Wie viel Liebe wollen Sie bekommen?
Das sind heftige Fragen, oder? Aber wenn Sie diese Fragen für sich geklärt haben, werden Sie sich selbst besser verstehen. Und Sie werden vielleicht auch besser verstehen, warum Sie gerade da im Leben stehen, wo Sie stehen.
Ich wünsche Ihnen genügend Momente in Ihrem Leben, wo alles passt, wo Sie spüren:
HIER BIN ICH GANZ!!
Von Herzen alles Gute
Heike Spaeth
Ihr Coach, wenn sich was ändern soll
- Nicht weiter weg, als Ihr nächstes Telefon 
www.soll-sich-was-aendern.de 


Heute im Anhang auf Anfrage: Kärtchen mit Möglichkeiten, sich zu entspannen.
Und hier noch ein wunderbarer Link für einige Minuten Lebengenießen:

 be happy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen