Dienstag, 15. März 2011

Leben im Hier und Jetzt.



    Wenn der goldene Herbst  sein Farbenfeuerwerk auf uns niederfetzt, fege ich nicht nur die Blätter weg, sondern mache mir Gedanken über das, was einerseits in der Zukunft liegt (was will man nicht alles machen?) und der Gegenwart, dem Bedürfnis, das Hier und Jetzt zu spüren, andererseits.
   Da kam mir neulich ein Bericht über den Erfinder, Zukunftsforscher und Vordenker, den Amerikaner Ray Kurzweil, gerade recht. Unglaubliche Technik, prognostiziert er, wird schon im Jahre 2045 den Menschen dazu verhelfen, unsere Gedanken und die Aufnahmefähigkeit unseres Gedächtnisses um das 1000fache zu steigern. Damit er das erlebt ( Kurzweil wäre dann 100), schluckt er am Tag so um die 200 Nahrungsergänzungspillen, und weil man als Forscher ja nicht für das Pillensortieren bezahlt wird, hat er eigens dafür jemanden angestellt.
   Dass wir schon heute 130 Jahre alt werden könnten, bei guter Pflege unserer Selbst, ist ja bekannt. Und mein Herr und Gebieter wird nicht müde zu prophezeien, dass er 120 wird. Meine Schwiegermama wurde gerade 83 und musste beim Geburtstagskaffee viel jammern über ihre älter werdenden Haare und den dicken Zeh. Leise raunte ich meinem Liebsten ins Ohr "Siehst du, und das geht dann so noch 40 Jahre!!!". Das sind meine unvollendeten Gedanken der Zukunft...
   Und dann merke ich beim Fegen (nachdem das Aufregen über stetig nachrieselnde und feucht-klebrige "SCHEIß_BLÄTTER_ABER_AUCH!!!"  nachgelassen hat), dass die Gedanken zur Ruhe kommen und nur noch dieser eine Besenstrich zählt. Und der nächste...und noch einer... wie Beppo Straßenkehrer in "MOMO" das macht.

   Leben im Hier und Jetzt. Damit dieses Projekt seinen Anfang findet, sind die Fragen unten eine kleine Reise in die Konjunktive, bis hin zu der Erkenntnis, was  denn dafür als Pfand eingelöst werden darf...

Ich wünsche einen Monat der ersten kleinen Schritte zu einem genussvolleren Sein. Hier, jetzt und gerade eben
von Herzen
Heike Spaeth
Ihr Coach, wenn sich was ändern soll



Schluss mit dem „Ich würde gerne…“ „Wir müssten unbedingt mal…“  „Wenn erst, dann…“
                                     Leben im Hier und Jetzt.
1.) Welche 10 Dinge wollte ich schon immer mal machen?

2.) Was hat mich bisher daran gehindert, es zu tun?

3.) Womit fange ich heute noch an?
      Meine ersten kleinen Schritte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen