Dienstag, 27. September 2011

Ziel, Zieler am Zielsten



Ein Ziel zu haben ist immer ein besserer Motor, als mit dem Rücken zur Wand zu stehen, um dann handeln zu müssen.
Sie  kennen sicherlich die „Hin-zu-Menschen“ und die „Weg-von-Menschen“.
Es ist nützlich für den eigenen Motivationsmotor, herauszufinden, zu welcher Sorte der Zielerreicher man gehört.
Bin ich  ein „Weg-von-Mensch“, dann muss ich immer mit dem Rücken zur Wand stehen, bevor ich mich bewege: Immer knapp am Minus auf dem Konto vorbei, die Prüfung immer erst auf den letzten Drücker vorbereitet, so laviere ich  oft durch äußeren Druck getrieben durch mein Leben und komme auch ans Ziel. Der Druck ist meine Motivation, morgens aus dem Bett zu kommen.

 Bin ich ein „Hin-zu-Mensch“, dann strebe ich einem Ziel entgegen. Ich habe meine Zielcollage und ich visualisiere mein Ziel, so oft ich kann. Ich sehe mich deutlich, wie ich erreicht habe, was ich wollte. Mein Ziel ist immer meine Motivation, morgens aus dem Bett zu kommen.

 Egal, zu welcher Gruppe man gehört, wichtig ist, sich selbst zu erkennen in seinen Persönlichkeitsstrukturen und sich Gedanken zu machen, auf welchem Weg man sein Ziel erreichen will.
Sich fordern -  aber nicht überfordern, sich selbst in Bewegung setzten und in Bewegung bleiben, nicht nachlassen und dennoch locker bleiben, nicht verkrampfen, wie man in Wien sagt.  
Glauben Sie an sich!
Meine Buchempfehlung dazu für die kürzer werdenden Tage:

  Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich auf den Weg machen, Ihre Ziele zu erreichen und dabei die Freude am Weg  im Auge behalten, dass Sie Weggefährten haben und ein Leben leben, das Ihnen viel mehr bietet als Sie sich träumen können.

Herzliche Grüße
Heike Spaeth
Ihr Coach, wenn sich was ändern soll
www.soll-sich-was-aendern.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen