Dienstag, 15. März 2011

Ach du liebes Ziel!


Liebe Freunde des monatlichen Luftholens!

Heute wollen wir einen Ausflug zu unseren Zielen machen.
Es gibt so viele Wege und vor allem Pläne! Und schon höre ich wieder auf, mich damit zu beschäftigen, weil alles viel zu kompliziert und langwierig ist.
In meinen Coachings und Seminaren biete ich  immer einen Weg, es einfach zu halten.
Es muss leicht und einfach gehen, sonst machen wir es nicht.
Ein Ziel.   
Ich frage dich: was ist denn dein Ziel im Moment überhaupt? 
Halt mal eben die Welt an, 
mach mal Pause… 
Atme tief durch...
Luftholen…
Lass den Blick aus dem Fenster wandern und träume ein wenig von deinem guten Leben, wie es sein soll… 
Wie hättest du es denn gerne?... 
Was wäre bestimmt anders als jetzt?...
Lass einen Film vor deinen Augen ablaufen, mit dir als dem Hauptdarsteller und spüre, wie wohl du dich dabei fühlst…. 
Nur für ein paar Minuten…
Und immer tief atmen!!
Wenn mehr daraus werden darf, gilt es nun, sich Methoden zu schnappen, die einem passen und dann einfach loszulegen, es gilt, an die Umsetzung zu gehen.
Eine interessante Studie der American Society of Training & Development zeigt Folgendes:

Die Wahrscheinlichkeit, ein Ziel zu erreichen, liegt bei ...

- 10 % - wenn man eine Idee hat oder hört;
20 % - wenn wir bewusst entscheiden, diese Idee anzunehmen;
- 40 % - wenn wir uns entscheiden, die Idee umzusetzen;
- 50 % - wenn wir konkret planen, wie wir die Idee umsetzen;
- 65 % - wenn wir uns gegenüber anderen verpflichten,
               die Idee umzusetzen
- 95 % - wenn wir anderen Personen eine Art "Überprüfungsvollmacht"
               geben. 

Anders ausgedrückt: Wenn ich mir Mitstreiter suche für mein Projekt, andere, die sich auch freiwillig verpflichten, dann erreiche ich zu 95% mein Ziel.
Wir alle kennen den Inneren Schweinehund, der uns betört und verführt, doch auf dem Sofa liegen zu bleiben, anstatt bei diesem miesen Wetter unsere 10 km zu laufen!
Wenn unten aber die Helga wartet, dann hat mein Köter nichts zu sagen, ich schlüpfe in meine Laufschuhe und ab dafür! Nicht wahr?
Unterstützung und Ermutigung durch andere ist also ein Schlüssel.

Ein anderer Schlüssel ist  Doppel D Dauerhaft Dranbleiben. Nicht mehr nachlassen, bis ich es erreicht habe.
Wenn du also  Lust hast, dein gutes Ziel anzugehen und zu erreichen, suche dir Menschen, die auch wollen oder besuche meine Seminarreihe „Stark in den Monat“.(Infos unter http://www.mindsign.de/motivation-staerken/stark-in-den-monat.php )

                       
Bis zum nächsten Monat grüße ich sehr herzlich
Heike Spaeth
Ihr Coach, wenn sich was ändern soll
für Sie da unter heike.spaeth@mindsign.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen